Honawu – Marketing und Vertrieb einfach gemacht

Allgemeine Geschäftsbedingungen
für die öffentlichen Seminare der Honawu Backoffice GmbH

Anmeldungen

Anmeldungen sind über die Homepage der Honawu Backoffice GmbH www.Honawu-Backoffice.de (bei der jeweiligen Seminarbeschreibung unter „Zum Seminar anmelden“) oder handschriftlich über das Anmeldeformular möglich. Ihre Anmeldung ist verbindlich und wird in der Reihenfolge des Eingangs von uns gebucht. Sollte das Seminar bzw. die Veranstaltung bereits ausgebucht sein, melden wir uns umgehend, ansonsten senden wir Ihnen Ihre Anmeldebestätigung mit ausführlichen Informationen, auch zum Veranstaltungsort bzw. Veranstaltungshotel, zu. Falls Sie eine Zimmerreservierung wünschen, so buchen und bezahlen Sie bitte Ihr Zimmer selbst direkt beim gewünschten Hotel. Unsere Preise und Gebühren (Ihre Investition) verstehen sich gemäß den aktuellen Preisangaben zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die Teilnahmegebühren werden direkt in Rechnung gestellt und sind innerhalb von 8 Tagen zu begleichen. 
 
Mehrfachbuchungen 
Bei gleichzeitigem Eingang mehrerer Buchungen innerhalb einer Anmeldung zahlt der erste Teilnehmer die volle Teilnahmegebühr und jeder weitere Teilnehmer erhält 10 % Rabatt auf die jeweilige Teilnahmegebühr. Sollten Sie nachträglich teilstornieren, wird der o.g. Rabatt zurückgenommen bzw. nachbelastet. 
 
Vertretung 
Sie können jederzeit anstelle des angemeldeten Teilnehmers einen Vertreter benennen. Ihnen entstehen keine zusätzlichen Kosten. 
 
Umbuchung 
Sie können jederzeit auf einen anderen Seminartermin oder auch auf ein anderes Seminar umbuchen. Bitte teilen Sie uns dies schriftlich mit. Bei einer Umbuchung (nur einmalig möglich) erheben wir folgende Bearbeitungsgebühren: Umbuchung bis 4 Wochen vor Seminarbeginn: kostenlos Kosten für die Umbuchung 4 – 2 Wochen vor Seminarbeginn: 30 % der Teilnahmegebühr zzgl. MwSt. Kosten für die Umbuchung ab 2 Wochen vor Seminarbeginn: 50 % der Teilnahmegebühr zzgl. MwSt. 
 
Stornierung 
Sie können jederzeit vom Vertrag zurücktreten. Dies ist jedoch nur schriftlich möglich. Bitte beachten Sie, dass wir folgende Bearbeitungsgebühren erheben: Stornierung bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: 50 % der Teilnahmegebühr zzgl. MwSt. Stornierung ab 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: 100 % der Teilnahmegebühr zzgl. MwSt. Dies gilt auch bei Nichterscheinen des angemeldeten Teilnehmers. Bitte denken Sie bei einer Stornierung daran, Ihre Hotelbuchung ebenfalls zu stornieren. 
 
Absage von Seminaren und Veranstaltungen 
Wir behalten uns vor, das Seminar bzw. die Veranstaltung wegen zu geringer Nachfrage bzw. Teilnehmerzahl oder aus sonstigen wichtigen, von uns nicht zu vertretenden Gründen (z. B. plötzliche Erkrankung des Referenten, höhere Gewalt) abzusagen. Bereits von Ihnen entrichtete Teilnahmegebühren werden Ihnen selbstverständlich zurückerstattet. Weitergehende Haftungs- und Schadenersatzansprüche, die nicht die Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit betreffen, sind, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit unsererseits vorliegt, ausgeschlossen. Bitte beachten Sie dies auch bei Ihrer Buchung von Flug- oder Bahntickets. 
 
Änderungsvorbehalte 
Wir sind berechtigt, notwendige inhaltliche, methodische und organisatorische Änderungen oder Abweichungen (z. B. aufgrund von Rechtsänderungen) vor oder während des Seminars bzw. der Veranstaltung vorzunehmen, soweit diese den Nutzen des angekündigten Seminars bzw. der Veranstaltung für den Teilnehmer nicht wesentlich ändern. Wir sind berechtigt, die vorgesehenen Referenten im Bedarfsfall (z. B. Krankheit, Unfall) durch andere hinsichtlich des angekündigten Themas gleich qualifizierte Personen zu ersetzen. Die im Rahmen der Weiterbildung zur Verfügung gestellten Dokumente werden nach bestem Wissen und Kenntnisstand erstellt. Haftung und Gewähr für die Korrektheit, Aktualität, Vollständigkeit und Qualität der Inhalte sind ausgeschlossen. 
 
Eigentumsvorbehalt 
Wir behalten uns bei allen Teilnehmermaterialien das uneingeschränkte Eigentum bis zur vollständigen Erfüllung sämtlicher Zahlungsverpflichtungen durch den Kunden vor. Ein Weiterverkauf sowie die kommerzielle Nutzung von Seminar-Inhalten und Teilnehmer-Materialien sind nicht zugelassen. 
 
Leistungsinhalte bei Seminaren und Veranstaltungen 
Die jeweils angegebenen Teilnahmegebühren beinhalten die Teilnahme am Seminar, Verpflegung, Getränke und Teilnehmer-Material. Nach Vereinbarung erhält der Teilnehmer einen persönlichen Zugang zum E-Learning. Die Nutzung der E-Learning-Angebote ist auf diesen Teilnehmer und auf einen bestimmten Zeitraum begrenzt. Eine Weitergabe der Zugangsdaten an Dritte ist nicht erlaubt. 
 
Nebenabreden, Gerichtsstand 
Nebenabreden bedürfen der Schriftform. Sofern eine Bestimmung dieser Geschäftsbedingungen aus Rechtsgründen nichtig ist, wird die Wirksamkeit der übrigen Geschäftsbedingungen hierdurch nicht berührt. Anstelle der nichtigen Bestimmung tritt die entsprechende, ihrem wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommende, zulässige Regelung. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Wuppertal. Die Honawu Backoffice GmbH ist unter Handelsregister: HRB 12502 beim Amtsgericht Wuppertal eingetragen. Sitz der Gesellschaft: Am Deckershäuschen 62, 42111 Wuppertal. Geschäftsführer: Holger Nauß. Die Steuernummer beim Finanzamt Wuppertal lautet: 131 / 5916 / 0936. Die Umsatzsteuer-Identifikations-Nummer lautet: USt-IdNr. DE815662941. Um die Kommunikation auf den Seiten fließend zu gestalten haben wir die Begriffe „Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, „Teilnehmerinnen und Teilnehmer“ usw., zu einem Wort „Teilnehmer“ bzw. „Mitarbeiter“ usw. zusammengefasst. 
 
Datenschutz/Datenspeicherung 
Ausführliche Informationen zum Datenschutz und Datenspeicherung finden Sie auf der Webseite www.Honawu-Backoffice.de/Datenschutz | Rechtsstand 01.01.2020

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen für kundenspezifische Dienstleistungen der Honawu Backoffice GmbH

Leistungsumfang der Dienstleistungen
Die im Angebot und in der Auftragsbestätigung beschriebenen Dienstleistungen werden von der Honawu Backoffice GmbH erbracht. Ort und Zeit gelten jeweils wie vereinbart. Werden Dienstleistungen außerhalb der Räume der Honawu Backoffice GmbH erbracht zu denen Hard- und Softwareprodukte benötigt werden, obliegt die Betriebsbereitschaft dieser Produkte, sofern nichts anderes vereinbart wurde, dem Kunden. Ebenso stellt der Kunde die notwendigen Räumlichkeiten (im eigenen Hause, bzw. in Hotels) zur Verfügung, und übernimmt die anfallenden Kosten, sofern nichts anderes vereinbart wurde. Diese Leistungen werden mit der Sorgfalt eines ordentlichen Beraters/Trainers und unter aktiver Mitwirkung durch den Kunden vorgenommen. Eine Gewährleistung für das Eintreffen der Wirkung bestimmter Empfehlungen/Ergebnisse wird jedoch nicht übernommen. Bei Bedarf, bzw. auf Wunsch des Kunden, erstellt Honawu Backoffice GmbH ein Konzept, welches sowohl dem Training, als auch dem Teilnehmermaterial als Basis dient. Die Anforderungen des Kunden werden dabei voll berücksichtigt. Methoden und Inhalte legt Honawu Backoffice GmbH aufgrund seiner Erfahrung fest. Die Honawu Backoffice GmbH behält sich vor, im Training situativ Inhalte und Methoden zu verändern, sofern dies der Trainingsablauf erforderlich macht. 
 
Honorare (Investitionen) 
Es gelten die vereinbarten Honorare zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Sie bestehen in der Regel aus Tagessätzen oder aus einer Projektpauschale, die die Trainingsleistungen und Trainingsunterlagen enthalten, oder aus einem Einzelnachweis der Leistungen, jeweils nach getroffener Vereinbarung. Die Honorare und Leistungen sind laut vereinbarten Zahlungsbedingungen fällig. 
 
Reisekosten und Spesen 
Findet die Leistungserbringung (z.B. Beratung, Coaching oder Training) außerhalb von Rosenheim statt, entstehen Reisekosten und Spesen, welche auftragsbezogen zu vereinbaren sind. 
 
Umbuchung 
Der Kunde kann jederzeit auf einen anderen Termin umbuchen. Bitte teilen Sie uns dies schriftlich mit. Bei einer Umbuchung (nur einmalig möglich) erhebt die iHonawu Backoffice GmbH folgende Bearbeitungsgebühren: Umbuchung bis 8 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: kostenlos Kosten für die Umbuchung 8 – 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: 30 % des vereinbarten Honorars bzw. Leistungen zzgl. MwSt. Kosten für die Umbuchung ab 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: 50 % des vereinbarten Honorars bzw. Leistungen zzgl. MwSt. 
 
Stornierung 
Der Kunde kann jederzeit vom Vertrag zurücktreten. Dies ist jedoch nur schriftlich möglich. Bitte beachten Sie, dass wir folgende Bearbeitungsgebühren erheben: Stornierung bis 8 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: 50 % des vereinbarten Honorars bzw. Leistungen zzgl. MwSt. Stornierung ab 8 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: 100 % des vereinbarten Honorars bzw. Leistungen zzgl. MwSt. Dies gilt auch bei Nichterscheinen der Teilnehmer. Bitte denken Sie bei einer Stornierung daran, Ihre Hotelbuchung ebenfalls zu stornieren. 
 
Absage von vereinbarten Leistungen 
Die Honawu Backoffice GmbH behält sich vor, das Seminar bzw. die Veranstaltung aus wichtigen, von ihr nicht zu vertretenden Gründen (z. B. plötzliche Erkrankung des Referenten, höhere Gewalt) abzusagen. Bereits vom Kunden entrichtete Zahlungen werden selbstverständlich zurückerstattet. Weitergehende Haftungs- und Schadenersatzansprüche, die nicht die Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit betreffen, sind, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit unsererseits vorliegt, ausgeschlossen. 
 
Änderungsvorbehalte 
Die Honawu Backoffice GmbH ist berechtigt, notwendige inhaltliche, methodische und organisatorische Änderungen oder Abweichungen (z. B. aufgrund von Rechtsänderungen) vor oder während des Seminars bzw. der Veranstaltung vorzunehmen, soweit diese den Nutzen des angekündigten Seminars bzw. der Veranstaltung für den Kunden nicht wesentlich ändern. Die Honawu Backoffice GmbH ist berechtigt, die vorgesehenen Referenten im Bedarfsfall (z. B. Krankheit, Unfall) durch andere hinsichtlich des angekündigten Themas gleich qualifizierte Personen zu ersetzen. Die im Rahmen der Leistungserbringung zur Verfügung gestellten Dokumente werden nach bestem Wissen und Kenntnisstand erstellt. Haftung und Gewähr für die Korrektheit, Aktualität, Vollständigkeit und Qualität der Inhalte sind ausgeschlossen. 
 
Eigentumsvorbehalt 
Die Honawu Backoffice GmbH behält sich bei allen Teilnehmermaterialien das uneingeschränkte Eigentum bis zur vollständigen Erfüllung sämtlicher Zahlungsverpflichtungen durch den Kunden vor. Ein Weiterverkauf sowie die kommerzielle Nutzung von Inhalten und Teilnehmer-Materialien sind nicht zugelassen, sofern nichts anderes vereinbart wurde. 
 
Teilnehmermaterial 
Alle Rechte an den von Honawu Backoffice GmbH erstellten Materialien (z.B. Konzepte, Unterlagen, Checklisten oder Software-Programme) stehen ausschließlich dem Auftraggeber zu. Honawu Backoffice GmbH bleibt jedoch zur Mitbenutzung und zur sonstigen beliebigen Verwendung nicht geschützter Ideen, Konzepte und Erfahrungen und Techniken berechtigt, die bei der Erbringung der Leistung verwandt oder entwickelt wurden. Die Unterlagen oder Teile daraus dürfen ohne Genehmigung von der Honawu Backoffice GmbH weder vervielfältigt noch nachgedruckt, noch übersetzt, noch an Dritte weitergegeben werden. Der Kunde verpflichtet sich, den Urheberrechtsschutz der verwendeten Unterlagen zu beachten und keine unerlaubten Kopien anzufertigen. 
 
E-Learning 
Nach Vereinbarung erhält der Kunde bzw. deren Mitarbeiter einen persönlichen Zugang. Die Nutzung der E-Learning-Angebote ist auf diesen Teilnehmer und auf einen bestimmten Zeitraum begrenzt. Eine Weitergabe der Zugangsdaten an Dritte ist nicht erlaubt. 
 
Sicherheit und Haftung 
Der Auftraggeber und deren Mitarbeiter sind verpflichtet, die am Veranstaltungsort geltenden Sicherheitsbestimmungen einzuhalten. Die Honawu Backoffice GmbH haftet für keine Schadensersatzansprüche, soweit nicht z. B. bei Schäden an privat genutzten Sachen oder wegen Vorsatzes oder grober Fahrlässigkeit zwingend gehaftet wird. 
 
Nebenabreden, Gerichtsstand 
Nebenabreden bedürfen der Schriftform. Gerichtsstand ist Wuppertal. Sofern eine Bestimmung dieser Geschäftsbedingungen aus Rechtsgründen nichtig ist, wird die Wirksamkeit der übrigen Geschäftsbedingungen hierdurch nicht berührt. Anstelle der nichtigen Bestimmung tritt die entsprechende, ihrem wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommende, zulässige Regelung. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Wuppertal. Die Honawu Backoffice GmbH i.L. ist unter Handelsregister HRB 12502 beim Amtsgericht Wuppertal eingetragen. Sitz der Gesellschaft: Landheim 18 • 42279 Wuppertal. Liquidator: Holger Nauß. Die Steuernummer beim Finanzamt Wuppertal lautet: 131 / 5916 / 0936. Die Umsatzsteuer-Identifikations-Nummer lautet: USt-IdNr. DE815662941. Um die Kommunikation auf den Seiten fließend zu gestalten haben wir die Begriffe „Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, „Teilnehmerinnen und Teilnehmer“ usw., zu einem Wort „Teilnehmer“ bzw. „Mitarbeiter“ usw. zusammengefasst. 
 
Datenschutz/Datenspeicherung 
Ausführliche Informationen zum Datenschutz und Datenspeicherung finden Sie auf der Webseite www.Honawu-Backoffice.de/Datenschutz | Rechtsstand: 01.01.2020